Seminare
Grundlagen des Seminars
 

Das ACCESS-Seminar ist das älteste und das originale Qualifikationstraining für die Laufbahn des Verkehrsflugzeugführers. Aufbauend auf jahrzehntelangen Erfahrungen als Flugzeugführer und Fluglehrer mit internationaler Erfahrung erkannte der Gründer dieses Seminars, Klaus Schmüser früh die Notwendigkeit eines Qualifikationstrainings für die Laufbahn des Verkehrsflugzeugführers.

Grundlage hierfür waren die Auswahlkriterien für Fluglehrer in einem internationalen Flugzeugführer-Ausbildungszentrum. Was gut und bewährt für die Auswahl von hochqualifiziertem Fluglehrpersonal war, mußte auch gut für die Auswahl von Nachwuchsflugzeugführern bei den Luftverkehrsgesellschaften sein. Nicht die Negativ-Auswahl (Selecting-Out) sondern der positive Ansatz des Selecting-In von zukünftige fliegenden Personal wurde so die ACCESS-Seminar Grundlage.

Aus diesem Grunde wird das Original ACCESS Qualifikationstraining für die Laufbahn des Verkehrsflugzeugführers seit 1988 nachweislich als berufsfördernde Maßnahme für Soldaten und Zivildienstleistende sowie Personen, die nach § 10 und/oder § 48 ff Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) zu fördern sind, mit allen Vorteilen, wie Kostenübernahme, Fahrtkostenzuschuß, Verpflegungszuschuß, Sonderurlaub, etc. anerkannt.

Das Qualifikationstraining für die Schulung zur Verkehrsflugzeugführerin und zum Verkehrsflugzeugführer unterliegt der Steuerbefreiung allgemein- oder berufsbildender Einrichtungen gem. § 4 Nr. 21 a und 21. b Umsatzsteuergesetz (UStG).