ACCESS academy
Die Möwe Jonathan
 
Der philosophische Gehalt dieses Taschenbuchs, von Richard Bach gab der ACCESS academy den Grundgedanken des Seminars. Jonathan strebt nach der Vollkommenheit, nach der absoluten Freiheit und lernt, was wahrhaft Fliegen heißt. Er bereute nie den Preis, den er dafür bezahlt hat.
"Zuvor hatte er noch einmal lautlos die ganze Gemeinschaft ermahnt, niemals das Lernen aufzugeben, unentwegt weiter zu üben und danach zu streben, das vollkommene, unsichtbare Prinzip alles Lebens zu erfahren."
"So gab es für ihn nur eine einzige Möglichkeit, der Liebe zu dienen: Er mußte die von ihm erkannte Wahrheit weitergeben an eine Möwe, die auch die Sehnsucht nach Wahrheit in sich trug."
"Du brauchst mich nicht mehr. Was du brauchst, ist Selbstvertrauen. Finde zu dir selbst täglich ein wenig mehr."
"Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt."
"Auch die Möwe Charles schwebte auf dem Großen Bergwind so hoch hinauf, daß sie zitternd vor Kälte, überrascht von der eigenen Leistung und überglücklich herunterkam, fest entschlossen, morgen noch höher hinaufzusteigen."
  "Sei was du bist, entfalte dein wahres Selbst – jetzt und hier, und nichts kann dir im Wege stehen."
  "Der einzige Unterschied ist, daß sie ihre eigentliche Natur zu erkennen beginnen und angefangen haben, danach zu handeln."
  "Die Kunst des Fliegens ist real und jederzeit für jeden erlernbar, dem der Sinn danach steht..."